zwischen gehen oder bleiben

zwischen gehen oder bleiben, entscheidung treffen, unentschlossenheit, mutlosigkeit, zweifel, unmut, das leben, erfahrung, enttäuschung, schmerz, liebe, lyrik, grafik, in der leere gefangen, dunkelheit,

als hätten sie alle häuser
abgerissen und eine
tote leere geschaffen
wo nicht einmal unkraut wuchs

so verloren fühlte ich mich
auf dem weg, den ich ging—
zuerst liebesblind dann voll zweifel
taumelnd und vage fragen stellend,
mich selbst anklagend ...

still war es in der leere
nur mein herz pochte
zwei worte rangen um Atem:
geh! bleib!
und ich trat immer
auf demselben stein der nicht
nachgab und keine dritte
möglichkeit anbot
zwischen gehen oder bleiben.

wie könnte es sie geben
wo nur zweifel und angst hausen
zwischen ihnen—
kann man so leben?

ich trat auf den stein
wieder und wieder
da ergriff jemand meinen fuß
und ich fiel—
das wasser war tief.

meine tränen fielen bis zum grund
und glänzten wie vom himmel
gefallene sterne
im tiefdunklen wasser
unter mir

aber ich,
ich musste weiter,
den glanz der tränensterne
verlassen
es war noch nicht die zeit
bei ihnen zu bleiben ...

jemand fasste meine hand
und trug mich hinaus
unter meinen füßen
spürte ich warmen sand
und sah keine andere spur—
doch wusste ich,
ich war nicht allein.


© Ida Moor, 2019



[LYRIKMEER-Blog] Neueste Beiträge v. Ida Moor